Sie sind hier:
  • Aktion "Schöner Ferientag" in Unterschleißheim

Termine und Aktionen

Aktion "Schöner Ferientag" in Unterschleißheim

Wanderung zum Bauernhof Jexhof

Am Donnerstag, den 2. August 2007, veranstalteten die Unterschleißheimer MÜTTER GEGEN ATOMKRAFT e. V. im Rahmen der AKTION SCHÖNER FERIENTAG 2007 der Stadt Unterschleißheim einen Tagesausflug zum Bauernhof Jexhof bei Fürstenfeldbruck. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die 15 Ferienkinder mit Elvira Neundorf und Gina Gillig fast 7 km von Schöngeising durch den Wald zum Jexhof, unterwegs wurde kräftig Brotzeit gemacht. Dort angekommen, tauchten wir ins Abenteuer ‚Wasserwelten’. Am nahegelegenen Kellerbach gingen die Kinder eifrig auf die Suche nach Bewohnern des Baches - Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und Bachflohkrebse wurden im Marmeladenglas zum Jexhof gebracht. Die Kinder konnten unter dem Mikroskop die nur wenige Millimeter großen Tiere betrachten und waren fasziniert von den Formen der Tiere. Anhand der gefundenen Tiere bestimmten sie die Wassergüte des Baches und lernten damit eine biologische Gewässeruntersuchung kennen.

Seit 10 Jahren bieten die Unterschleißheimer MÜTTER GEGEN ATOMKRAFT e. V. jeden Sommer einen naturkundlichen Ausflug für Ferienkinder an zusammen mit der Stadt Unterschleißheim.

Zurück